Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(DOWNLOAD) "Gestaltendes Interpretieren: J. W. v. Goethe, 'Die Leiden des jungen Werthers'" by Kristina Fischer ~ eBook PDF Kindle ePub Free

Gestaltendes Interpretieren: J. W. v. Goethe, 'Die Leiden des jungen Werthers'

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Gestaltendes Interpretieren: J. W. v. Goethe, 'Die Leiden des jungen Werthers'
  • Author : Kristina Fischer
  • Release Date : January 12, 2008
  • Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
  • Pages : * pages
  • Size : 623 KB

Description

1.1 Thema der Unterrichtsreihe: ErzĂ€hlte Welt und erzĂ€hlendes Ich im Roman am Beispiel von J. W. v. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers 1.2 Thema der Stunde: Gestaltendes Interpretieren am Beispiel von Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werthers 2.2 Funktion der Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe Begonnen wurde die Unterrichtsreihe im Januar, gipfelt am 22. MĂ€rz in einer Klausur und endet aller Voraussicht nach vor den Osterferien. Bisher wurden die Kommunikations- und die Handlungsstruktur, das Beziehungsdreieck der drei Hauptpersonen Werther, Lotte und Albert inklusive der Charakterisierungen, sowie Werthers Absolutheit der GefĂŒhle behandelt. In letztgenannten Themenblock wurde bereits ein erster Versuch des Gestaltenden Interpretierens vorgenommen. In den letzten Stunden wurde die im Briefroman angelegte Gesellschaftskritik sowie sein VerhĂ€ltnis zu den drei StĂ€nden herausgearbeitet sowie die Neuerung des Werthers im Vergleich zu anderen Briefromanen seiner Zeit herausgearbeitet. Die heutige Stunde hat zum Ziel, eine im Zentralabitur relevante Aufsatzform einzuĂŒben: die des Gestaltenden Interpretierens. Hierbei soll die Anwendung bestimmter literarischer Formen bzw. Textsorten (in diesem Fall die des Briefes!) eingeĂŒbt und obendrein die KreativitĂ€t der SchĂŒler gefördert werden. Dies setzt nicht nur eine klare Aufgabenstellung, sondern auch eine genaue Kenntnis der Textvorlage, das Wissen charakteristischer Eigenschaften der Romanfiguren, die BerĂŒcksichtigung der Merkmale der unterschiedlichen Textsorten sowie einen stilistisch und inhaltlich angemessenen Schreibstil voraus. Die weiteren Stunden beschĂ€ftigen sich mit Werthers Einstellung zur Natur, die Einordnung des Briefromans in die literarische Epoche des Sturm und Drangs, der Rezension des Werthers damals wie heute sowie weiteren Aspekten (siehe Punkt 2.1). Insgesamt soll der Briefroman in seine literarische Epoche eingebettet und die literarhistorische und kulturelle Bedeutung des Textes herausgearbeitet werden. Die SchĂŒler sollen die sprachliche und die kĂŒnstlerische QualitĂ€t sowie den Gattungsbezug des Briefromans erfassen und die damaligen und heutigen Reaktionen auf den Roman diskutieren. Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - PĂ€dagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,3, -, Veranstaltung: Referendariat, 7 Quellen im Literaturverzeichnis.""


Books Free Download "Gestaltendes Interpretieren: J. W. v. Goethe, 'Die Leiden des jungen Werthers'" PDF ePub Kindle